Veröffentlichungen

Im Rahmen des QualitEE-Projekts werden umfangreiche Forschungsarbeiten sowie Befragungen mit wichtigen Experten und Interessengruppen von Energieeffizienzdiensten durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeit werden veröffentlicht und stehen zum Download bereit. Dies unterstützt bei der Einführung und Entwicklung der Qualitätssicherung für Energieeffizienzdienste.

Qualitätskriterien

Schwerpunkt der Veröffentlichung

Schwerpunkt der Veröffentlichung im Rahmen von QualiteEE werden europaweit harmonisierte Qualitätskriterien für Energieeffizienz-Dienstleistungen sein, die durch nationale Kriterien ergänzt werden. Die Leitlinien werden die Schlüsselaspekte der Energieeffizienzdienste in Komponenten / Fragen aufgliedern, um diese individuell auf ihre Qualität hin beurteilt zu können: Die so genannten “Qualitätskriterien”.

Jedes Qualitätskriterium hat die folgende Form…

QualitätskriteriumEvidenzVerifizierungKommentar
Welcher spezifische Aspekt des Energieeffizienzdienstes wird bewertet? Was ist die ideale Voraussetzung für diesen speziellen Aspekt?Welcher Nachweis sollte bei der Beurteilung bzw. Bewertung des Kriteriums erbracht werden?Wie sollte der Prüfer/Beurteiler entscheiden, ob die Nachweise das Kriterium erfüllen? Dies kann ein Bestehen / Nichtbestehen der Nachweise sein, oder es kann eine Reihe von Qualitätsaussagen geben, die auf einer Bewertungsskala beurteilt werden können.Unterstützende Kommentare, die bei der Beurteilung helfen.

Weitere bevorstehende Veröffentlichungen

  • Marktforschungsberichte über Märkte für Energieeffizienzdienstleistungen, Finanzen und Qualität

    Umfassende Marktforschungsumfragen und Stakeholder-Interviews werden durchgeführt, um die Entwicklung von Qualitätsbewertungsleitlinien und Geschäftsmodellen zur Qualitätssicherung zu unterstützen. Es werden folgende Ergebnisse erwartet:

    • Ein paneuropäischer Bericht über Märkte für Energieeffizienzdienstleistungen, Finanzen und Qualität
    • Nationale Berichte über Märkte für Energieeffizienzdienstleistungen, Finanzen und Qualität
    • Eine Zusammenfassung von Interviews mit Finanzinstituten und Kunden, die die wichtigsten Qualitätsanforderungen für Energieeffizienzdienstleistungen enthalten
    • Ein interaktives Web-Tool zur Ausgabe der Ergebnissen der Marktuntersuchung – diese ermöglicht einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Ländern und früheren Marktstudien, die 2013 und 2015 im Rahmen des Transparense Projekts durchgeführt wurden
    • Herunterladbare Excel / CSV-Ergebnistabellen aus Umfragen für eigene Analysen
  • Qualitäts-, Finanz- und Beschaffungsleitlinien für Energieeffizienzdienstleistungen

    Im Fokus der Veröffentlichungen des QualitEE-Projekts stehen Leitlinien und Bewertungsinstrumente zur Unterstützung von Interessengruppen, die die Qualität von Energieeffizienzdienstleistungen bewerten sollen. Ihnen soll dabei geholfen werden, diese Dienstleistungen-/Investitionen zu überprüfen und zu entscheiden, ob eine hohe Qualität erreicht wurde.

    Folgende Veröffentlichungen sind geplant:

    • Europäischen Qualitätsbewertungsrichtlinien – die grundlegenden Qualitätskriterien, die in ganz Europa gelten
    • Nationale spezifische Ergänzungen zu den Qualitätsbewertungsrichtlinien
    • Finanzrichtlinien zur Unterstützung der Anbieter von Energieeffizienzdienstleistungen und von den Kunden. Dies soll bei den Finanzdienstleistern die Kosten der Sorgfaltspflicht reduzieren.
    • Beschaffungshandbuch für die Kunden, um zu zeigen wie sie die Qualitätskriterien bei der erfolgreichen Beschaffung von hochwertigen Energieeffizienzdiensten nutzen können.
  • Fallstudien zur Anwendung von Qualitätssicherungsprozessen in Pilotprojekten

    Das QualitEE-Konsortium wird die Anwendung von Qualitätskriterien in 24 Pilotprojekten testen. Es werden Fallstudien veröffentlicht, um die Vorteile der Qualitätssicherung und der daraus gezogenen Erfahrungen hervorzuheben.

  • Energieeffizienz-Dienstleistungen und Qualitätssicherungs-Schulungsmaterialien

    Eine Reihe von Schulungsmaterialien wird zu Beginn des Projekts entwickelt. Diese werden von dem Projektkonsortium in mehr als 30 Schulungsseminaren in ganz Europa angeboten. Die Materialien werden auch auf der Website veröffentlicht.

    Folgende Module werden angeboten:

  • Geschäftsmodelle für die Qualitätssicherung von Energieeffizienz-Dienstleistungen

    Das QualitEE-Projekt will in mindestens acht Ländern die Umsetzung von Geschäftsmodellen für die Qualitätssicherung von Energieeffizienz-Dienstleistungen etablieren. Dies erfordert einen soliden Business Case und einen aktive Bewerbung, um eine entsprechende Marktnachfrage zu erzeugen. Darüber hinaus sind unabhängige Qualitätssicherungs-Anbieter, ein Finanzierungsmodell und eine Vielzahl von Stakeholdern nötig.

    Um die Akzeptanz und den Erfolg der Qualitätssicherung für Energieeffizienzdienste in ganz Europa zu unterstützen, werden folgende Veröffentlichungen angestrebt:

    • Ein Forschungsbericht, der erfolgreiche Modelle für die Qualitätssicherung in anderen Branchen analysiert
    • Fallstudien zu Best Practice Beispielen – Jedes nationale Promotionsteam wird versuchen, einen nachhaltigen Business Case rund um die Qualitätssicherung im jeweiligen Land zu finden. Diese Veröffentlichung beabsichtigt, bewährte Verfahren zu beleuchten, um einen nachhaltigen Erfolg sicherzustellen. Dadurch wird anderen Ländern eine Grundlage geboten, die sie für die Entwicklung ihrer nationalen Systeme nutzen können.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Erhalten Sie aktuelle Informationen über die Veröffentlichung unserer QualitEE-Publikationen, indem Sie unseren Newsletter abonnieren:

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein

Publications

The QualitEE project will carry out extensive research, as well as consultation with key experts and stakeholders in the energy efficiency services market. Key outcomes from this work will be published, and available for download, to support the uptake and development of quality assurance for energy efficiency services.

Quality Assessment Criteria

The Focal Publication of QualitEE

The focal publication will be a core set of Quality Assessment Criteria for energy efficiency services harmonised across Europe, and with nationally focussed additions. The guidelines will break down the key aspects within energy efficiency services into components/questions that can be individually assessed for quality, known as the ‘quality criteria’.

Each ‘Quality Criterion’ has the following form…

Quality CriterionEvidenceVerificationComment
Which specific aspect of the energy efficiency service is being assessed? What is the ideal requirement for this specific aspect?What evidence should the assessor look for to assess the criterion.How should the assessor decide whether the evidence collected demonstrates the criterion has been achieved? This could be pass/fail presence of the evidence or there may be a set of quality statements to assess against in a rating scale.Supporting comments to assist the assessor in coming to their conclusion.

View the draft guidelines to the European quality criteria

Click here

Other forthcoming publications

  • Market research reports on energy efficiency services markets, finance and quality

    Extensive market research surveys and stakeholder interviews will be carried out to inform the development of Quality Assessment Guidelines and Assurance Business Models. The output of this work will be:

    • A pan-European report on energy efficiency services markets, finance and quality
    • National reports on energy efficiency services markets, finance and quality
    • A summary of interviews with financial institutions and clients highlighting key energy efficiency services quality needs
    • An interactive web-tool to navigate market survey results – allowing direct comparison between different countries and previous market surveys carried out in 2013 and 2015 as part of the Transparense project
    • Downloadable Excel / CSV results tables from surveys for your own analysis
  • Quality, finance and procurement guidelines for energy efficiency services

    The focal publication of the QualitEE project: Guidelines and assessment tools to help stakeholders evaluate the quality of energy efficiency services; helping them to consider what they should review, and how they decide whether high quality has been achieved.

    The publication will consist of:

    • European Quality Assessment Guidelines – a core set of quality assessment criteria applicable across Europe
    • National specific additions to the Quality Assessment Guidelines
    • Financial Guidelines to assist energy efficiency service providers and clients to provide only streamlined and relevant information to third party financiers. This is intended to reduce due diligence costs.
    • Procurement Handbook to guide clients in how to use the quality assessment criteria in the successful procurement of high quality energy efficiency services.
  • Case studies about the application of quality assurance processes in pilot projects

    The QualitEE consortium will test the application of quality assessment criteria in 24 pilot projects. Case studies will be published to highlight the benefits of quality assurance and lessons learnt.

  • Energy efficiency services and quality assurance training materials

    A set of training materials will be developed at the beginning of the project. These will be delivered at over 30 training seminars throughout Europe by the project consortium. The materials will also be published on the website.
    The following modules are proposed:

    • Module 1: Basics about energy efficiency services
    • Module 2: Quality assessment criteria, financial and procurement guidelines
    • Module 3: Quality assurance frameworks, processes and lessons learnt from pilot projects
    • Module 4: Seminar on how to operate the quality assurance process for assurance providers and certification bodies
  • Quality assurance business models for energy efficiency services

    The QualitEE project intends to ‘kick start’ the sustainable operation of quality assurance within at least 8 countries. This requires a solid business case with an active promoter generating market demand through well-established benefits, as well as independent assurance providers, a financial model and ‘buy-in’ from a wide range of stakeholders.

    To support the uptake and success of quality assurance for energy efficiency services across Europe the following publications are proposed:

    • A research report analysing successful models for quality assurance in other industries
    • Case studies of best practices – each national promotion team will work hard to find a sustainable business case for quality assurance in their country. This publication intends to ‘cross fertilise’ best practices to ensure success and provide a basis of learning for other countries to use to develop their national schemes.