Europäischer Expertenbeirat

Monika Auer

ÖGUT / DECA

Monika Auer ist seit 2014 Generalsekretärin und Geschäftsführerin der OEGUT. Frau Auer ist seit 1995 Teil des Expertenteams der OEGUT und hat sich aktiv am Aufbau der Fachgebiete beteiligt.

Als Vorreiterin in ihrem eigenen Kompetenzbereich, Energie-Contracting, verfügt sie über langjährige Erfahrung in den Bereichen Information und Kommunikation, Partnernetzwerke und Forschung. Zudem leitet sie eine externe Agentur, die DECA (Dienstleister für Energieeffizienz und Contracting Austria). Neben ihrer Tätigkeit für die OEGUT ist sie Dozentin für Energie-Contracting an der Fachhochschule Burgenland.


Jan W. Bleyl

Energetic Solutions

Jan ist Senior Consultant und Eigentümer von Energetic Solutions, einem unabhängigen Beratungsunternehmen für Energieeffizienz. Jan verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Projekten im Bereich Energieeffizienz / erneuerbare Energien und über umfangreiche Kenntnisse in deren Umsetzung im nationalen und internationalen Kontext, viele davon als ESCo-Projekte.

Seit 2006 leitet Jan den Task 16, den Energy Service Task der Internationalen Energieagentur, der Experten aus der ganzen Welt zusammenbringt, die gemeinsam ESCo-Modelle und Märkte vorantreiben. Von 1994 bis 2002 hat er die ESCo-Abteilung der Berliner Energieagentur entwickelt und geleitet.

Jan studierte an der Technischen Universität der Universität Berlin und der Humboldt State University in Kalifornien. Unter anderem interessiert er sich für vereinfachtes M&V (sM&V) sowie bankfähige Projektberechnungen und übersetzt MWh in Cashflows und umgekehrt (für technische und finanzielle Due Diligence).


Martin Dasek

IFC / World Bank Group

Martin Dasek ist Senior Climate Financing Specialist und Climate Consulting Lead für Europa, Zentralasien, dem Mittleren Osten und Nordafrika (MENA) in der Financial Institutions Group der IFC (IFC FIG). Er ist verantwortlich für die Implementierung von Klimainvestitionen und die Beratung lokaler Finanzinstitute in Europa und der MENA-Region. Seit dem Jahr 2008 war Martin an vielen Investitionsprojekten mit Finanzinstitutionen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 3 Mrd. USD beteiligt (wie Kreditlinien, Risikoteilprodukte, Green Bonds und Handelsgarantien). Martin war IFC Country Manager für das Commercializing Energy Efficiency Finance Program (CEEF), ein sechsjähriges Garantie- und Markttransformationsprogramm, das von der IFC in Mittel- und Osteuropa zwischen 2003 und 2008 durchgeführt wurde.

Nach seinem Abschluss an der Tschechischen Technischen Universität trat er 1993 in das Energy Efficiency Centre von SEVEn ein. Während seiner Zeit bei SEVEn leitete Martin dutzende nationaler und internationaler Projekte. Martin ist spezialisiert auf Management, Banking und Finance von Nachhaltigkeitsprojekten. Er verfügt über Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Einführung erneuerbarer Energien und energieeffizienter Technologien, Entwicklung und Finanzierung von Klimaschutz- sowie Energieeffizienz und erneuerbaren Energieprojekten, Demand Side Management-Programme, EPC, lokale und regionale Energieplanung sowie Popularisierung von sauberer Energie. Martin ist zertifizierter Energieauditor und hat einen MBA-Abschluss von der CVUT-Sheffield Hallam University.


Bert Dijkstra

Consultant – NEN

Bert Dijkstra arbeitet als Normungsberater in der Energieabteilung von NEN, der nationalen Normungsorganisation der Niederlande. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Normung im Bereich Energieeffizienz und Energiedienstleistungen sowie im Bereich von Transport-Pipelines. Bert hat umfangreiche Erfahrung im Bereich Energieeffizienz. Bevor Bert 2006 bei NEN zu arbeiten begann, besaß er 13 Jahre lang eine Beratungsfirma für Energieeffizienz und erneuerbare Energien und arbeitete als Berater für die Energieagentur der Niederlande und für eine Umweltberatungsfirma.


Volker Dragon

EU.ESCO/Siemens

Volker Dragon ist ein Branchenveteran mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich Industrie-Marketing entlang der gesamten Energieumwandlungskette.

Derzeit ist Volker als Senior Manager for Industry Affairs bei Siemens Building Technologies tätig und überwacht und analysiert die wirtschaftlichen und politischen Trends in Bezug auf das Energieeffizienzgeschäft. Zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion ist er Vorsitzender von eu.esco, des Europäischen Verbandes der Energiedienstleistungsunternehmen.

Volker hat einen Master-Abschluss in Business Administration von der Fachhochschule Mainz und einen Abschluss in Kommunikation von der European Business School (EBS), Deutschland.


Pierre Langlois

Econoler

Pierre Langlois ist derzeit Präsident von Econoler (www.econoler.com) und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in allen Aspekten der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Energieprojekten, insbesondere auf der Nachfrageseite.

Er war maßgeblich an allen Aktivitäten rund um den erfolgreichsten ESCO in Kanada und an einer der ersten derartigen Operationen der Welt in den 1980er Jahren beteiligt. Seitdem war Pierre an der Entwicklung der Nutzung des EPC-Konzepts in über 60 Ländern beteiligt, unterstützte die Gründung und den Betrieb von ESCOs, entwickelte institutionelle Rahmenbedingungen und Vorschriften sowie angepasste Finanzierungsmechanismen. Er trug zu Hunderten von Initiativen weltweit im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien bei, darunter: DSM-Programme, Bauvorschriften, Standards und Kennzeichnungen, Entwicklung und Management spezialisierter Finanzierungsmechanismen und zweckgebundener Fonds, Gesetze und Vorschriften zur Förderung nachhaltiger Energieprojekte , Mess- und Verifizierungsprotokolle und viele andere Probleme.

Pierre ist derzeit stellvertretender Vorsitzender der Efficiency Valuation Organization (EVO), der Heimat des International Measurement and Verification Protocol (IPMVP)


Ettore Piantoni

Vorsitzender der Arbeitsgruppe “Energy Efficiency Financing Tools” – CEN/CENELEC 

Ettore Piantoni verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Energiebranche, die er in verschiedenen Bereichen wie Projektmanagement, Marketing, Business Development und General Management erworben hat.

Er hat einen Masterabschluss in Chemie von der Politecnico di Milano, Italien, und ist zertifizierter Energiemanagement-Experte. Seit 2013 arbeitet er als unabhängiger Energieberater. Er ist seit 2008 Mitglied des CEN / CENELEC Sektorforums für Energiemanagement (SFEM) sowie Vorsitzender der JWG 3 und ist auch ein beratender Partner von zwei Arbeitsgruppen zu ISO 50001 und Finanzierungsinstrumenten für Energieeffizienzprojekte.

In Italien ist Ettore auch aktives Mitglied des CTI Comitato Termotecnico Italiano und Obmann der nationalen Spiegelgruppen für Energiemanagement und Energieaudits.


Alexander Rothlin

SUSI Partners AG

Alexander Rothlin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Strukturierung und Initiierung von strukturierten Produkten und alternativen Investments. Alexander trat im Januar 2015 als Direktor in das Energy Efficiency-Team von SUSI ein und konzentriert sich auf die Identifizierung und Umsetzung von Energieeffizienzprojekten im Bereich industrieller Prozesse, Gebäude-Infrastruktur und öffentlicher Infrastruktur.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Strukturierung und Umsetzung von Einspar-Contractings, welche energiesparende Nachrüstungen für Objektbesitzer ermöglichen, die von institutionellen Investoren finanziert und über einen Technologiepartner umgesetzt werden.

Alexander hat einen Master of Arts in Business Administration von der Universität St. Gallen, Schweiz.

European Advisory Board

Monika Auer

ÖGUT / DECA

Monika Auer has been General Secretary and Managing Director of the OEGUT since 2014. Ms. Auer has been part of the OEGUT’s expert team since 1995 and has played an active part in building up the organisation’s specialist areas.

As a leader within her own area of expertise, energy contracting, she has strong experience in information-communication, partner networking and research whilst also leading an external agency, the DECA (Service Provider for Energy Efficiency and Contracting Austria). Alongside her work for the OEGUT, she is also a lecturer in Energy Contracting at the University of Applied Sciences in Burgenland, Austria.


Jan W. Bleyl

Energetic Solutions

Jan is a senior consultant and owner of Energetic Solutions, an independent energy efficiency consultancy firm. Jan has over 20 years of experience in energy efficiency/renewable project development and has considerable knowledge in their implementation in national and international contexts, many of them as ESCo projects.

Since 2006, Jan has led Task 16, the Energy Service Task of the International Energy Agency, which brings together experts from around the world, who join forces to advance ESCo models and markets. Since 1994 to 2002, he has developed and managed the ESCo division of Berlin Energy Agency.

Jan was educated at the Technical University at the University of Berlin, Germany and Humboldt State University in California. Amongst others, he has a special interest in simplified M&V (sM&V) as well as bankable project calculations, translating MWh into cash flows and vice versa (for technical and financial due diligence).


Martin Dasek

IFC / World Bank Group

Mr. Martin Dasek is the Senior Climate Financing Specialist & Climate Consulting Lead for Europe, Central Asia & MENA in IFC’s Financial Institutions Group (IFC FIG). He is responsible for climate investments implementation and advisory support to local FIs in the EMENA region. Since year 2008, Martin has been engaged in many investment projects with FIs in total volume more than US$3billion (as credit lines, risk sharing products, Green Bonds and trade guarantees). Martin was IFC Country Manager for Commercializing Energy Efficiency Finance Program (CEEF), a six-year guarantee and market transformation program implemented by IFC in Central & Eastern Europe between 2003 and 2008.

After graduating from the Czech Technical University he joined SEVEn, The Energy Efficiency Center in 1993. During his time at SEVEn Martin managed dozens of national and international projects. Martin is specialized in sustainability projects management, banking and finance; he has expertise in sustainability, climate mitigation, renewable energy and energy efficient technologies implementation, development and financing of the climate, energy efficient and renewable energy projects, DSM programs, EPC, local and regional energy planning as well as popularization of clean energy. Martin is certified Energy Auditor, he has MBA degree from CVUT-Sheffield Hallam University.


Bert Dijkstra

Consultant – NEN

Bert Dijkstra works as a standardisation consultant at the energy department of NEN, the national standardization body of the Netherlands. Focal points of his work are standardisation in the field of energy efficiency and energy services and in the field of transportation pipelines lines. Bert has extensive experience in the energy efficiency field. Bert started at NEN in 2006.  Before he owned a  consultancy firm on energy efficiency and renewables for 13 years, worked as consultant for the Energy agency of the Netherlands and for a environmental consulting firm.


Volker Dragon

EU.ESCO/Siemens

Volker Dragon is an industry veteran with over 25 years’ experience in piloting industry marketing along the entire energy conversion chain.

Currently serving as Senior Manager Industry Affairs at Siemens Building Technologies, Volker oversees and analyses economic and political trends related to their energy efficiency business. In addition to his current function he serves as Chairman of eu.esco, the European Association of Energy Service Companies.

Volker has a Master Degree in Business Administration from the University of Applied Sciences Mainz and a Degree in Communications from the European Business School (EBS), Germany.


Pierre Langlois

Econoler

Mr. Pierre Langlois currently serves as the President of Econoler Inc. www.econoler.com and has 30 years of experience in all the aspects related to the development and implementation of sustainable energy related projects, particularly on the demand side.

He was heavily involved in all activities relating to the most successful ESCO in Canada and one of the first such operation in the world during the 1980’s. Since then, Pierre has been involved in the development of the use of the EPC concept in over 60 countries, supporting the creation and operation of ESCOs, developing institutional frameworks and regulations as well as adapted financing mechanisms. He also contributed to hundreds of initiatives worldwide related to energy efficiency and demand side renewable energy including: DSM programs, building codes, standard and labelling, development and management of specialised financing mechanisms and dedicated funds, laws and regulations for the promotion of sustainable energy projects, Measurement & Verification protocols, and many other issues.

Pierre currently sits as Vice Chair of the Efficiency Valuation Organisation (EVO), the home of the International Measurement and Verification Protocol (IPMVP)


Ettore Piantoni

Chairman of working group on Energy Efficiency Financing Tools – CEN/CENELEC

Ettore Piantoni has more than thirty years’ experience in the energy industry acquired in various assignments from project management, marketing, business development and general management.

He holds a Master’s degree in Chemical Engineering from Politecnico di Milano, Italy and is a certified energy management expert. Since 2013 he has worked as an independent energy consultant. He has been a member of CEN/CENELEC Sector Forum Energy Management (SFEM) and chairman of JWG 3 since 2008 and is also a convener of two working groups on ISO 50001 and Financing Tools for energy efficiency projects.

In Italy, Ettore is also an active member of CTI Comitato Termotecnico Italiano and convener of the national mirror groups on Energy Management and Energy Auditing.


Alexander Rothlin

SUSI Partners AG

Alexander Rothlin has more than 20 years’ experience in structuring and originating structured products and alternative investments. Alexander joined as a Director of SUSI’s Energy Efficiency team in January 2015 and focuses on the identification and implementation of energy efficiency projects in the realm of industrial processes, building infrastructure and public infrastructure.

He particularly focuses on the structuring and implementation of energy performance contracting which facilitate energy saving retrofits for asset owners, funded by institutional investors and implemented through a technology partner.

Alexander holds a Master of Arts in Business Administration from the University of St Gallen, Switzerland.