Projektteam

  • Daniela Bachner

    Daniela Bachner

    Expertin für energieeffiziente Gebäude – e7

    Daniela Bachner ist die Koordinatorin des QualitEE-Projekts. Sie kam 2013 zu e7 und war an mehreren EU-Projekten wie MatrID, Re-Commissioning (beide IEE) oder REEPD (EBRD) beteiligt. Ihre Arbeit konzentriert sich auf Energieeffizienz im Gebäudebereich, Lebenszykluskostenanalyse in Gebäuden und die Entwicklung von Richtlinien. Daniela hat einen Master-Abschluss in Eco-Energy Engineering.

     

  • Stefan Schulz-Sturm

    Stefan Schulz-Sturm

    Leiter Büro Brüssel - ASEW – DE

    Stefan Schulze-Sturm arbeitet seit 2012 für ASEW. Zu seinen aktuellen Tätigkeiten gehören die Vertretung von 270 ASEW-Mitgliedern in politischen Fragen des Energiesektors auf europäischer Ebene sowie die Entwicklung und Umsetzung nationaler und EU-finanzierter Projekte. In der Vergangenheit hat er an mehreren EU-finanzierten Projekten im FP7, Erasmus und IEE teilgenommen. Darüber hinaus konzentriert sich seine Arbeit auf neue Energieprodukte und -dienstleistungen auf nationaler und europäischer Ebene, um die ASEW-Mitgliedern bei der besseren Positionierung auf dem Energiemarkt zu unterstützen. Stefan hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Hamburg und arbeitete für verschiedene Verbände als EU-Vertreter und Politikberater in Brüssel.

  • Angel Nikolaev

    Angel Nikolaev

    Energy Policy & Economics Expert - BSERC – BG

    Angel Nikolaev hat Masterabschlüsse in den Fächern Economics and Business, Environmental Management and Policy sowie in Energy Economics and Management. Er ist seit 2003 bei BSERC / BSREC als Experte in den Bereichen Energieeffizienz, Energiedienstleistungen und erneuerbare Energiepolitik und -wirtschaft tätig. Er war an mehreren EU-finanzierten Projekten beteiligt, hauptsächlich in den Programmen IEE, FP6, FP7 und Horizon 2020. In den letzten Jahren war er an fünf IEE-Projekten im Bereich Energiedienstleistungen beteiligt: CA-ESD, CAEED, ChangeBest, Transparense und EPC +, sowie in Projekten zur nachhaltigen Energiefinanzierung.

  • Jose Briano

    Jose Briano

    Partner - CREARA - ES

    Jose Ignacio ist Partner bei Creara und verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung in der Beratung. Er hat mehrere Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, intelligente Netze und Energieeffizienz geleitet. Die Projekte, die er entwickelt, konzentrieren sich hauptsächlich auf regulative und strategische Beratung. Vor seinem Eintritt bei Creara im Jahr 2009 war er für L. E. K. Consulting in London und Los Angeles, Roland Berger Strategy Consultants in Madrid und die Global Capital Markets-Abteilung von Merrill Lynch in London und New York City tätig. Jose Ignacio hat einen Bachelor of Arts in Philosophie, Politik und Wirtschaft und einen Master in Business Administration.

    Jose leitet die Arbeiten des QualitEE Projekts zur Institutionalisierung nationaler Qualitätssicherungsrahmen.

  • Aristotelis Botzios

    Aristotelis Botzios

    Senior Engineer - CRES – EL

    Aristotelis verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in einer Reihe von Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Bezug auf Design, Unterstützung und Durchführung europäischer Programme (ALTENER, SAVE, IEE, Rahmenprogramme, Interreg Med, Interreg, HORIZON 2020). Aufgrund seiner Tätigkeit beim ersten griechischen ESCO (HELESCO), bei dem er fünf Jahre gearbeitet hat, verfügt Aristotelis über umfangreiche Expertise zur Geschäftspraxis von ESCOs.

  • Marcel Lauko

    Marcel Lauko

    Geschäftsführer - ECB – SK

    Marcel kam 2006 als Investment Consultant zu ECB und war verantwortlich für das Design von EPC-Konzepten für öffentliche Beleuchtung in der ECB. Er wurde 2008 Direktor der ECB und verfügt über 9 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Gegenwärtig ist er für das Management mehrerer internationaler Projekte (FP7 und IEE) zuständig, die sich auf die Finanzierung von Erneuerbarer Energie und Energieeffizienz, Einsparcontracting und Networking konzentrieren. Marcel ist Energieexperte der Union der Städte und Gemeinden der Slowakei und technischer Leiter von CITENERGO, einer Interessensgemeinschaft von „Städte und Gemeinden für nachhaltige Energieeffizienz“. Er wurde im August 2014 zum Vorsitzenden des Vorstands des Verbandes der Energiedienstleister gewählt.

  • Nick Keegan

    Nick Keegan

    Senior Consultant - EEVS – UK

    Nick hat einen Masterabschluss in Physik vom Imperial College London. Er verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der technischen und kaufmännischen Entwicklung von Energieeffizienzprojekten sowie in der Unternehmensberatung. Bei EEVS hat er sich zu einem führenden Experten auf dem Gebiet der Messung und Verifizierung entwickelt, der unabhängige Dienste für EPC-Projekte und professionelle Schulungen anbietet. Nick war für EEVS federführend im Rahmen des Transparense (IEE) -Projekts im Jahr 2015 tätig. Er ist zertifizierter Sachverständiger für Messung und Überprüfung und sitzt als Vice Chair der Energy Performance Contracting Group in der britischen Energy Services and Technology Association. Mit dieser Gruppe organisierte er kürzlich eine Konferenzreihe, die ESCOs mit professionellen Dienstleistern, Finanzinstitutionen und politischen Entscheidungsträgern zusammenbringt, um die Entwicklung der britischen Energiedienstleistungsbranche zu diskutieren.

    Nick leitet die Kommunikations- und Verbreitungsaktivitäten für das QualitEE Projekt.

  • Valerie Plainemaison

    Valerie Plainemaison

    Generalsekretärin - EFIEES - EU

    Valérie hat einen Masterabschluss in öffentlichem und privatem Recht, Politikwissenschaft und europäischem Gemeinschaftsrecht. Als Generalsekretärin bei EFIEES ist Valérie verantwortlich für die Führung des Verbandes, die Koordination und das Sekretariat des Lenkungsausschusses und des Vorstands des Verbandes sowie für die Vertretung von Energieeffizienzdienstleistern, einschließlich Betreibern von Fernwärmenetzen und Kraft-Wärme-Kopplung. Dies beinhaltet die politische und operative Analyse der legislativen / regulatorischen Entwicklungen in der EU im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien. Valérie ist aktives Mitglied des Industrieforums Energieeffizienz und der Gruppe für Energieeffizienz-Finanzinstitute und war von 2010 bis 2016 Mitglied des Lenkungsausschusses der Koalition für Energieeinsparungen.

    Valerie sitzt im Europäischen Beratungsausschuss von QualitEE und leitet die Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten auf europäischer Ebene.

  • Agris Kamenders

    Agris Kamenders

    Geschäftsführer – Ekodoma – LV

    Dr. Agris Kamenders ist einer der führenden Energieauditoren bei Ekodoma und befasst sich hauptsächlich mit Energie- und Umwelt-Audit-Programmen und Monitoringprojekten für private und öffentliche Gebäude. Agris war als Projektingenieur und Projektmanager für verschiedene Energieeffizienz-Serviceprogramme tätig, unter anderem für die umfassende Nachrüstung mehrerer Mehrfamilien-Gebäudesanierungsprojekte und deren anschließendes fortlaufendes Energiemanagement. Darüber hinaus war Agris von 2011 bis 2013 Projektleiter der Planungsregion Riga für die Umsetzung des EU-Projekts “Build-up Skills”. Agris hält Vorlesungen an der Rigaer Technischen Universität (Institut für Energiesysteme und Umwelt) und ist aktives Mitglied der Energy Auditor Association of Latvia.

    Agris leitet die praktische Implementierung des QualitEE Projekts in Pilotprojekten und Schulungen.

  • Geert Goorden

    Geert Goorden

    Principle Consultant - Factor4 - BE

    Geert verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management natürlicher Ressourcen und nachhaltige Entwicklung und hat einen Abschluss in Ingenieurwissenschaften. In den letzten Jahren hat er sich auf nachhaltige Energienutzung und CO2-Management konzentriert. Geert nahm am Projekt “CityZen” für smarte Energiestädte (FP7 der EU) teil und unterstützte die Stadt Eindhoven bei der Einreichung für die Horizon 2020-Ausschreibung mit dem Titel “Smart Cities”. Geert hat Rahmenverträge für internationale Großkunden auf den Kohlenstoff- und Energiemärkten verwaltet, die das operative und finanzielle Management von Treibhausgas-Audits beinhalteten.

  • Damir Staničić

    Damir Staničić

    Senior Researcher - JSI – SI

    Damir ist Experte in den Bereichen Energie-Contracting (EPC, ESC) und Energiedienstleistungen (CHP und DH). Er ist der Hauptautor des Europäischen Verhaltenskodex für Einsparcontracting, der während des “Transparense” -Projekts entwickelt wurde, und ist der Projektmanager von nationalen Energieeffizienzaktionsplänen und nationalen Aktionsplänen für erneuerbare Energien. Damir hat Erneuerbare Energie- und Umweltinvestitionsprojekte (Global Environment Facility Biomass Programm, PHARE Environmental Credit Scheme, Energy Efficiency Demonstration Projects Scheme) beaufsichtigt und ist Autor zahlreicher Machbarkeitsstudien, Energieaudits und verschiedener nationaler Methoden zur Berechnung von Energieeinsparungen.

  • Jana Szomolányiová

    Jana Szomolányiová

    Senior Consultant - SEVEN – CZ

    Jana Szomolányiova ist Senior Expertin für Energieeffizienzdienstleistungen mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und strategischen / legislativen Aspekten. Von 2013 bis 2015 war Jana Koordinatorin des europäischen “Transparense” -Projekts mit Partnern aus 20 europäischen Ländern. Während des Projekts war Jana maßgeblich an der Ausarbeitung des Europäischen Verhaltenskodex für EPC und der Gestaltung von EPC-Projektvorbereitungshandbüchern beteiligt. Darüber hinaus arbeitete Jana am EESI 2020-Projekt mit, das den Einsatz von EPCs in Großstädten und Metropolregionen in ganz Europa fördern soll. Jana war auch an mehreren anderen Projekten zur Steigerung von Energieeffizienz beteiligt, einschließlich der Projekte CombinES (Central Europe Program) und Change Best, in denen sie eine Analyse zur Entwicklung des EU-Marktes für Energiedienstleistungen durchführte.

    Jana leitet die Marktforschungsarbeiten des QualitEE Projekts.

Project Team

  • Daniela Bachner

    Daniela Bachner

    Expert for energy efficiency in buildings – E7 – AT

    Daniela Bachner is the coordinator of the QualitEE project. She joined e7 in 2013 and has been involved in several EU projects such as MatrID, Re-Commissioning (both IEE) or REEPD (EBRD). Her work is focused on energy efficiency in the building sector, lifecycle cost analysis in buildings and policy development. Daniela holds a master’s degree in Eco-Energy Engineering.

  • Stefan Schulz-Sturm

    Stefan Schulz-Sturm

    Leader, Brussels Office - ASEW – DE

    Stefan Schulze-Sturm joined ASEW in 2012 His current activities include the representation of 270 ASEW-members with regard to political issues in the energy sector on a European level and the development and implementation of national and EU funded projects. In the past, he has participated in several EU funded projects in FP7, Erasmus and IEE. In addition, his work is focussed on new energy products and services on both national and European levels in order to help ASEW members better position themselves within the energy market. Stefan has a degree in Economics from the University of Hamburg and has worked for various associations as EU-Representative and policy advisor in Brussels.

  • Angel Nikolaev

    Angel Nikolaev

    Energy Policy & Economics Expert - BSERC – BG

    Mr. Angel Nikolaev holds a BSc. and MSc in Economics and Business, MSc in Environmental Management and Policy, and MSc in Energy Economics and Management. He has worked at BSERC/BSREC since 2003 as an expert in energy efficiency, energy services, and renewable energy policy and economics. He has been involved in several EU-funded projects, mainly under IEE programme, FP6, FP7 and Horizon 2020. In recent years, he has been involved in five IEE projects related to energy services: CA-ESD, CAEED, ChangeBest, Transparense and EPC+, as well as in projects dedicated to sustainable energy financing.

  • Jose Briano

    Jose Briano

    Partner - CREARA - ES

    Jose Ignacio is a Partner at Creara and has over 17 years of professional experience in consulting. He has led several projects in renewable energy, smart grids and energy efficiency. The activities he develops focus mainly on regulatory, advisory and strategy consulting. His experience prior to joining Creara in 2009 includes L.E.K Consulting in London and Los Angeles, Roland Berger Strategy Consultants in Madrid and the Global Capital Markets division of Merrill Lynch in London and New York City. Jose Ignacioholds a Bachelor of Arts in Philosophy, Politics and Economics and a Master’s in Business Administration.

    Jose leads the QualitEE project’s work on institutionalisation of national quality assurance frameworks.

  • Aristotelis Botzios

    Aristotelis Botzios

    Senior Engineer - CRES – EL

    Aristotelis has more than fifteen years’ experience in a range of research and development activities related to design, support and execution of European programmes (ALTENER, SAVE, IEE, Framework Programmes, Interreg Med, Interreg, HORIZON 2020). In addition, Aristotelis has considerable expertise in the business practices of ESCOs, having worked at the first Hellenic ESCO (HELESCO) for over five years.

  • Marcel Lauko

    Marcel Lauko

    Managing Director - ECB - SK

    Marcel joined ECB in 2006 as an investment consultant and was responsible for the design of EPC concepts for public lighting in ECB. He became Director of ECB in 2008 and has 9 years’ project management experience. Currently, he is responsible for the management of several international projects (7th Framework Program of EU and IEE) that focus on the financing of RES and EE, Energy Performance Contracting and networking. Marcel is an energy expert of the Union of Towns and Cities of Slovakia and a technical manager of CITENERGO, an interest association of Towns and Municipalities for Sustainable Energy Efficiency. He was elected as Chairman for the Board of the Association of Energy Services Providers in August 2014.

  • Nick Keegan

    Nick Keegan

    Senior Consultant - EEVS – UK

    Nick holds a master’s degree in Physics from Imperial College London. He has 10 years’ experience spanning technical and commercial development of energy efficiency projects, as well as management consultancy. At EEVS he has become a leading expert on Measurement & Verification, delivering independent services for EPC projects and professional training. Nick led EEVS involvement in the Transparense (IEE) project during 2015. He is a Certified Measurement & Verification Professional and sits as Vice Chair of the Energy Performance Contracting Group at the UK Energy Services and Technology Association. With this group he recently led the organisation of a conference series that brings together ESCOs with professional services, financial institutions and policymakers to discuss the development of the UK energy services industry.

    Nick leads communication and dissemination activities for the QualitEE project.

  • Valerie Plainemaison

    Valerie Plainemaison

    General Secretary - EFIEES - EU

    Valérie holds Masters degrees in Public and Private Law, Political Science and European Community Law. As General Secretary at EFIEES, Valérie is responsible for executive direction of the Federation, coordination and secretariat of the Federation’s Steering Committee and Board of Directors and representation of energy efficiency services providers including operators of District Heating networks and cogeneration. This includes political and operational analysis of EU legislative/regulatory developments in the field of energy efficiency and renewable energies. Valérie is an active member of the Energy Efficiency Industrial Forum and Energy Efficiency Financial Institutions Group and was part of the Steering Committee of the Coalition for Energy Savings from 2010 to 2016.

    Valerie sits on the QualitEE European Advisory Board and leads engagement with project stakeholders at a European level.

  • Agris Kamenders

    Agris Kamenders

    Managing Director – Ekodoma – LV

    Dr. Agris Kamenders is one of the leading energy auditors at Ekodoma and is primarily involved in energy and environmental auditing programs and monitoring projects for private and public buildings. Agris has worked as a project engineer and project manager for various energy efficiency service schemes including deep retrofits of several multifamily building renovation projects and their subsequent ongoing energy management. Furthermore, from 2011 to 2013, Agris was the project manager of the Riga Planning Region for the implementation of the Build-up Skills EU project. Agris lectures at the Riga Technical University (Institute of Energy Systems and Environment) and is an active member of the Energy Auditor Association of Latvia.

    Agris leads the application of the QualitEE project in pilot project and training activities.

  • Geert Goorden

    Geert Goorden

    Principal Consultant - Factor4 - BE

    Geert has 20+ years’ experience in the field of natural resource management and sustainable development and holds a degree in Engineering. In recent years, he has focussed on sustainable energy use and carbon management. Geert participated in the ‘CityZen’ smart energy cities’ project (EU FP7 program), and assisted the City of Eindhoven with respect to the EU Horizon 2020 call for proposals titled ‘smart cities’. Geert has managed framework agreements for international key accounts in the carbon and energy markets, which involved the operational and financial management of greenhouse gas audits world-wide.

  • Damir Staničić

    Damir Staničić

    Senior Researcher - JSI – SI

    Damir is an expert in the fields of energy contracting (EPC, ESC) and energy services (CHP and DH). He is the lead author of the European Code of Conduct for Energy Performance Contracting, developed during the “Transparense” project, and is the Project Manager of National Energy Efficiency Action Plans and National Renewable Energy Action Plans. Damir has also overseen the RES and environmental investments projects (Global Environment Facility Biomass Programme, PHARE Environmental Credit Scheme, Energy Efficiency Demonstration Projects Scheme) and is the author of numerous feasibility studies, energy audits and several national methodologies for the calculation of energy savings.

  • Jana Szomolányiová

    Jana Szomolányiová

    Senior Consultant - SEVEN – CZ

    Jana Szomolanyiova is a senior expert in energy efficiency services with a focus on project management and strategic/legislative aspects. From 2013 to 2015, Jana was Chief Coordinator of the European “Transparense” project involving partners from 20 European countries. During the project, Jana was extensively involved in drafting the European Code of Conduct for EPC and the design of EPC project preparation manuals Furthermore, Jana collaborated on the EESI 2020 project which aims to foster the use of EPCs in major cities and metropolitan regions across Europe. Jana has also been engaged in several other energy efficiency ventures including the CombinES (Central Europe Programme) and Change Best projects where she completed analysis on the development of the EU energy service market.

    Jana leads the QualitEE project’s market research work.